Ein schnell gemachter „Keks“, der ordentlich was her macht. Wenn ihr Nüsse und Karamell gerne mögt, werden euch die Florentiner sicher schmecken. Für die Schokolade-Liebhaber, gibt es noch die Möglichkeit einen Teil der Kekse in Schokolade zu tunken.
Ich habe für diese Variante gehobelte Mandeln und Kürbiskerne genommen – ihr könnt hier aber immer mal variieren. In einem Topf wird Obers zusammen mit Honig und Zucker zum Kochen gebracht. Nachdem die Mischung wenige Minuten geköchelt hat, kommen die Mandeln und die Kürbiskerne dazu. Alles noch ein paar weitere Minuten kochen lassen. Dann wird die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen und kommt für ca. 9 Minuten in den Ofen. Behaltet die Masse dabei gut im Auge – die Backzeit variiert hier auch sehr nach Backofen und die Florentiner sollen nicht zu dunkel werden.
Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Auf ein zweites Backpapier stürzen und das ursprüngliche Backpapier abziehen. Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und auf den abgekühlten Florentinern verteilen. Alles gut hart werden lassen – am Besten ihr stellt die Kekse an einen kühlen Ort. Wenn sie gut abgekühlt sind, werden die Florentiner in Stücke geschnitten. Ich finde hier Rauten am schönsten, Quadrate sind auch eine Option. In einer Keksdose halten sich die Florentiner ca. 2 Wochen.
KINDER-TIPP
*Zutaten abwiegen
*Grundmasse herstellen
*Masse auf dem Backblech verteilen
*geschmolzene Schokolade auf den Florentinern verteilen
ZUTATEN
ZUBEREITUNG