Bei uns platzt das Mangold-Beet aus allen Nähten. Seit es so viel geregnet hat, hört der Mangold gar nicht mehr auf zu wachsen. Gut für uns, denn wir essen sehr gerne Mangold und ich kann damit dann neue Kombinationen ausprobieren! Diesmal sind es Mangoldknödel mit Käsesauce geworden. Herrlich flaumige Knödel, dazu die leicht würzige Sauce – ein Gedicht.
Für die Knödel braucht ihr eine Packung Knödelbrot, eine kleine Zwiebel, Milch, Butter, Eier, etwas Mehl und natürlich Mangold. Zuerst vermischt ihr das Knödelbrot mit der lauwarmen Milch, der geschmolzenen Butter und den glasig gedünsteten Zwiebeln. So soll die Masse dann für etwa 10 – 20 Minuten ziehen. Zeit, den Mangold zu verarbeiten. Dafür entfernt ihr die Stiele, wascht die Blätter und schneidet sie in dicke Streifen. In einer Pfanne dünstet ihr den Mangold dann so lange, bis er zusammenfällt. Dann kommt der Mangold in einen Mixer und wird zerkleinert. Der zerkleinerte Mangold kommt dann zusammen mit 2 Eiern zur Knödelmasse. Jetzt müsst ihr nur noch etwas Mehl dazu geben und alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Im nächsten Schritt wird nochmal alles gut vermischt und dann könnt ihr schon beginnen, die Knödel zu formen. Ich nehme dafür eine kleine Hand von der Masse und drücke sie mit beiden Händen fest zussammen und forme dabei das Knöderl. Wenn alle Knödel fertig sind gebt ihr sie entweder für 20 Minuten in den Dampfgarer oder lasst sie in siedendem Wasser (es darf nicht kochen!) ziehen.
Während die Knödel gegart werden, könnt ihr die Käsesauce vorbereiten. Dafür das Obers in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Den fein geriebenen Parmesan dazu geben und alles gut vermischen. Die Sauce noch kurz auf dem Herd köcheln lassen. Sobald die Knödel fertig sind, je 2 Knödel auf einen Teller geben und mit der Parmesan-Sauce beträufeln. Noch ein paar Späne frisch gehobelten Parmesan darüber streuen und genießen.
KINDER-TIPP
*Knödelbrot mit den Zutaten vermischen
*Knödel formen
*Käse reiben
ZUTATEN
ZUBEREITUNG
2 Kommentare
Liebe Margie, was genau ist Knödelbrot? Altbackenes Brötchen/Brot?
Hi!
Ja, genau. Knödelbrot sind in kleine Würfel geschnittene altbackene Brötchen. Die gibt es in Österreich schon fertig im Supermarkt zu kaufen.
LG,
Margie