Es ist wieder so weit: Halloween steht vor der Türe! Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber wir feiern gerne Halloween. Vor allem die Kinder fiebern immer darauf hin. Sie freuen sich schon darauf mit der Frage „Süßes oder Saures?“ durch die Nachbarschaft zu ziehen. Auf dem Blog könnt ihr schon eine Reihe an Ideen für ein gruseliges Party-Buffet finden. Diesmal hab ich zusammen mit meinen Kindern auch noch Monster Cake Pops für die Halloween-Party gemacht. Damit der Teig auch was hermacht, hab ich einen Red Velvet Cake als Basis genommen. Verziert werden die Monster dann mit Glasuren in verschiedenen Farben, Zuckeraugen und Zuckerschrift. Ist auch eine tolle Beschäftigung, wenn den Kindern in den Herbstferien langweilig sein sollte.
Für den Kuchen braucht ihr Mehl, Zucker, Butter, Öl, Backpulver, Vanillezucker, Eier, Apfelessig, Buttermilch, Kakao und rote Lebensmittelfarbe. Zum Verzieren der Monster Cake Pops braucht ihr Cake Pop Sticks, weiße Schoko-Glasur, Lebensmittelfarben, Zuckeraugen und Zuckerschrift in verschiedenen Farben.
Ihr startet mit eurer Basis – dem Red Velvet Cake. Dafür rührt ihr die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig. Das kann auch im Mixer schon einige Minuten dauern. Währenddessen könnt ihr schon mal das Mehl, den Kakao und das Backpulver in eine Schüssel geben und verrühren. Jetzt sollte die Butter auch schon schön schaumig sein. Gebt die Eidotter, das Öl und den Essig dazu und rührt alles nochmal gut durch. Dann könnt ihr die Hälfte der Mehlmischung und die Hälfte der Buttermilch dazu geben. Verrührt alles zu einem glatten Teig und gebt dann den zweiten Teil der Sachen dazu. Rote Lebensmittelfarbe dazu geben und gut verrühren. Die Menge hängt davon ab, wie rot ihr den Kuchen haben wollt.
Zum Schluss müsst ihr noch die Eiweiß steif schlagen und den Schaum vorsichtig unter die Kuchenmasse heben. Legt den Boden einer Kuchenform mit Backpapier aus und gebt den Teig dazu. Backt den Kuchen bei 180° für etwa 30 Minuten. Zum Testen, ob der Kuchen schon durch ist, steckt ein Holzstäbchen in die dickste Stelle. Es sollte kein Teig mehr daran kleben bleiben. Nach dem Backen muss der Kuchen erstmal auskühlen. Dann könnt ihr euch an die weitere Verarbeitung machen.
Sobald der Kuchen ausgekühlt ist zerbröselt ihr ihn und gebt die Kuchenbrösel in eine große Schüssel. Erhitzt eure weiße Glasur und gebt die Hälfte von einem Becher zu den Kuchenbröseln und mischt alles gut durch. Die Glasur hilft dabei eure Cake Pops in Form zu halten. Formt jetzt aus dem Teig kleinere Bällchen und legt sie auf eine flachen Teller. Stellt die Bällchen für etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Dann seid ihr mit den Vorbereitungen so gut wie fertig und der spaßige Teil kann beginnen.
Überlegt euch schon mal, wie viele verschiedene Farben ihr bei euren Monster Cake Pops verwenden wollt. Wir haben diesmal weiß, blau, grün und schwarz genommen. Rot oder orange sieht aber sicher auch gut aus. Erhitzt die weiße Glasur und mischt einen Teil davon mit einer Farbe eurer Wahl. Nehmt die Kuchenbällchen aus dem Kühlschrank und steckt je einen Stiel in ein Bällchen. Die Spitze des Stiels taucht ihr davor in die Glasur – so hält der Cake Pop besser. Lasst es kurz antrocknen und dann zieht ihr den ganzen Cake Pop durch die Glasur.
Jetzt steckt ihr die Cake Pops zum Trocknen in ein Stück Styropor – da halten sie gut und die Glasur kann ideal trocknen. Den Styropor könnt ihr günstig im Baumarkt kaufen. Das Stück sollte groß genug sein, dass ihr ein paar Cake Pops locker nebeneinander stecken könnt. Sobald die Glasur getrocknet ist, könnt eure Monster endlich verzieren. Zuckeraugen schauen super aus, aber auch Schnitte oder zugenähte Münder aus Zuckerschrift machen einiges her. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Verzierungen müssen dann auch noch etwas trocknen. Sobald die erste Runde fertig verziert ist, könnt ihr mit der nächsten Farbe beginnen. Gelagert werden die Cake Pops am besten im Kühlschrank. Viel Spaß beim Verzieren und lasst es euch gut schmecken!
KINDER-TIPP
*Zutaten für den Kuchen abwiegen
*Kuchen zerbröseln
*Cake Pops formen
*Cake Pops verzieren
ZUTATEN
ZUBEREITUNG