Esst ihr gerne Zimtschnecken? Ich schon! Aber für mich haben sie durch den Zimt immer eher was herbstlich/winterliches. Deshalb wollte ich eine sommerliche Variante der herrlichen Germteig-Schnecken backen. Rausgekommen sind dabei diese herrlichen Zitronenschnecken mit Topfencreme. Gefüllt werden die Zitronenschnecken mit fruchtig-saurem Lemon Curd. Nach dem Backen kommt noch eine leckere Topfencreme oben drauf. Erfrischend, zitronig, süß und sauer – einfach herrlich sommerlich. Wenn ihr diese Aromen auch gerne mögt, dann müsst ihr diese Zitronenschnecken mal probieren.
Für die Zitronenschnecken mit Topfencreme braucht ihr Milch, Germ, Zucker, Butter, Mehl, Lemon Curd, Topfen und Vanillezucker. Ihr startet damit die Milch zu erwärmen – sie soll dabei aber nur lauwarm werden. Gebt gleich die Butter dazu, damit diese auch schmelzen kann. Nehmt die lauwarme Milch vom Herd und rührt den Zucker ein. Verrührt alles so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das gleiche macht ihr auch mit dem Germ. Im nächsten Schritt gebt ihr das Mehl zusammen mit der Milch-Mischung in eine Rührschüssel und knetet es mit dem Knethaken für etwa 10 Minuten. Der Teig soll dabei richtig gut durchgeknetet und geschmeidig werden.
Nehmt den fertigen Teig aus der Rührschüssel und knetet ihn nochmal kurz mit den Händen. Formt eine Kugel und gebt sie zurück in die Rührschüssel. Bedeckt alles mit einem Küchentuch und lasst es für etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen. Danach nehmt ihr den Teig aus der Schüssel und knetet ihn nochmal kurz durch. Rollt ihn dann zu einem Rechteck – der Teig soll dabei etwa 0,5cm dick sein. Jetzt müsst ihr das Lemon Curd auf dem Teig verteilen. Behaltet dabei etwa 2 – 3 EL zurück – die braucht ihr später für die Topfencreme. Dann rollt ihr den Teig auf und schneidet etwa 2 – 3 cm dicke Scheiben ab. Gebt die Zitronenschnecken in eine ofenfeste Form und schiebt alles für etwa 25 Minuten in den Ofen.
Für die Topfencreme mixt ihr den Topfen, den Vanillezucker und 2 – 3 EL Lemon Curd. Nehmt dafür am besten einen Schneebesen, sodass sich alles gut vermischen lässt. Nach dem Backen lasst ihr die Zitronenschnecken noch für 10 Minuten auskühlen und dann könnt ihr die Topfencreme auf den Schnecken verteilen. Die Zitronenschnecken schmecken am besten, wenn sie noch lauwarm sind. Lasst es euch gut schmecken!
ZUTATEN
ZUBEREITUNG
1 Kommentar
[…] Desserts. Ich verwende sie für Tartelettes, Cremedesserts oder auch bei diesen leckeren Zitronenschnecken. Man kann es aber auch ganz einfach auf einen Striezel schmieren. Ihr seht schon, Lemon Curd ist […]